Konfliktmanagement
06.03.2025
Konfliktmanagement
Potenziellen Differenzen durch gezielte Kommunikation vorbeugen und entstandene Konflikte sicher lösen
Konflikte sind in Unternehmen an der Tagesordnung. Das ist erst einmal ganz normal. Und auch in Ordnung. Denn letztendlich sind Konflikte ein Ausdruck dafür, dass Charaktere, Wissen und Erfahrungen sowie Interessen der Menschen im Unternehmen unterschiedlich sind. Diese Unterschiedlichkeit ist auf der anderen Seite ein großes Potenzial, denn sie führt zu einer Vielfalt an Kompetenzen, Ideen und Lösungen.
Wichtig ist, dass Konflikte sich nicht verhärten oder gar eskalieren, sondern bearbeitet und gelöst werden. Hierzu können wir als Führungskräfte schon im Vorfeld justierend handeln, damit eine vorhersehbare Differenzlage erst gar nicht zu einem Konflikt wird. Ist der Konflikt bereits im Gange, ist eine aktive Lösung geboten.
Im Seminar besprechen wir zunächst Grundlagen des Konfliktmanagements: Was passiert in unseren Gehirnen, wenn wir uns in spannungsgeladenen Situationen befinden? Welche Emotionslagen können entstehen und welche Auswirkungen haben diese? Welche Fallstricke in der Kommunikation können uns in einen Konflikt führen?
Wir betrachten, wie Konflikte entstehen und wie wir bereits bei den Auslösern gegensteuern können. Zudem sprechen wir über Konfliktlösungsstrategien, die im Fall des Falles helfen, wieder ein gemeinsames Verständnis und eine zielorientierte Lösung zu erreichen.
In kleinen Übungen festigen wir das erlernte Wissen. Bringen Sie gerne Ihre persönlichen Fälle zur gemeinsamen Besprechung mit ein.
Seminarinhalte
1. Grundlagen
• Gehirn: Von Ressourcenverfügbarkeit und Notprogrammen
• Konflikt-Auslöser: Vom Sachthema bis zur gefühlten Bedrohung
• Verhärtung und Eskalation: Was das Feuer anfacht
• Hintergrund-Agenda: Wenn ein vordergründiges Konflikt-Thema die wahren Konflikt-Gründe verdeckt
2. Konflikte lösen
• Wie ist meine Haltung? – Überprüfen wir uns selbst
• Das Harvard-Modell: Win-Win
• Eskalationsphasen von Konflikten und jeweils passende Exit-Strategien
3. Konflikte vermeiden
• Kommunikation: Eindeutig kommunizieren, aber wie?
• Transaktionsanalyse: Rollen beteiligter Personen und ihre Wechselwirkung
Termin
Donnerstag, 6. März 2025
9 - 16:30 Uhr
Maximal 12 Teilnehmer.
Ort
Haus "Arbeitgeber Ruhr/Westfalen" Königsallee 67, 44789 Bochum
Referenten
Peter Diekmann, Diekmann Public Relations GmbH, HerneZielgruppe
Unternehmer, Geschäftsführer, Betriebsleiter, Werksleiter, Personalleiter, PR-Referenten, PR-BeauftragteAnmeldeschluss / Abmeldefrist
20.02.2025Sonstiges
Mittagsimbiss | TeilnahmebescheinigungSeminarleitung
Alexander FütenIch habe keinen Zugang zum Anmeldesystem
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